Waldplatz

Der Waldplatz wird zusammen mit den Kindern bzw. Eltern gestaltet. Er bietet den Kindern viel Platz und Freiheit sich zu entfalten.

Eine Feuerstelle und das Waldsofa sind fester Bestandteil des Platzes. Das Waldsofa wird in Zusammenarbeit der Eltern am Walderöffnungstag neu gebaut bzw. ausgebessert. Die Holzhocker um das Feuer sind Schutzkreis und Sitzmöglichkeit für alle, die gern am Feuer sitzen.

Die Materialkiste und ein Feuerholzdepot sind unterstützende Bauten für die Leiterinnen, um den Alltag mit Feuer, Küche und Freispiel zu gestalten.

Eine WC-Wand bietet den Kleinen ein stilles Örtchen. Naturmaterialien bietet uns der Wald in voller Fülle. Aus Ästen und Stöcken entstehen Hütten oder sie sind Spielbegleiter für jede Art von Spiel. Die Bäume auf dem Platz bieten Schutz vor Sonne, Regen und Wind. Sie sind aber auch Freunde und Jahreszeiten-Zeiger. Zudem bieten die Bäume Unterschlupf für Tiere, Insekten und kleinere Pflanzen.

Unser Waldplatz bietet uns somit viel Raum für freies Spiel, Klettern, Erfinden, Pflotschen, Matschen, Wässerln, Geschichtenerfinden, Kreativität, gemeinsames Spiel, Rückzug, Gruppenspiel und vieles mehr.

weitere Impressionen