Wir Leiterinnen sind selber gern in der Natur. Zusammen mit unseren jährlichen Weiterbildungen im Bereich Natur und Pädagogik kommt ein grosses Wissen zusammen.

Wir bieten die Natur, mit all ihren Schätzen. Durch die natürlichen, unstrukturierten Materialien wird die Fantasie und das Freispiel gefördert.

Wir geben unsere Wissensschätze authentisch und ermutigend an die Kinder weiter.

Wir leiten immer zu zweit eine Gruppe von ca. 8 bis 10 Kindern.

Wir machen uns auf den Weg in die Natur. Ziel ist der Weg, das Erleben der Natur.

Die Grundstruktur gibt uns die Natur vor. Natürliches Erleben steht im Vordergrund.

Wir begegnen uns und der Natur mit Respekt. Jedes Lebewesen ist individuell und hat seine Bedürfnisse, die wir zu respektieren versuchen. Eine Blume steht am liebsten in der Natur an ihrem Ursprungsort. Auch Steine und Stöcke haben ihre Aufgabe in der Natur.

Wir begegnen den Kindern mit einer offenen und positiven Art, ermutigen sie, ihr Alltag selber zu entdecken, geben ihnen Rückhalt und Sicherheit, um sich und ihre Fähigkeiten zu entdecken.

Wir gehen das Tempo der Kinder. Wir geben ihnen Zeit, den Weg der Schnecke zu beobachten oder der Spinne beim Netzbau zuzuschauen.

Wir nehmen uns Zeit für die Kinder, für ihre Erzählungen, ihre Sichtungen und Beobachtungen.

Wir lassen Langeweile zu, denn diese fördert die Kreativität und den Ideenreichtum jeder Person.

Wir bieten den Kindern Raum und Zeit, sich und ihre Umgebung wahrzunehmen, sich mit ihr zu beschäftigen und aus ihr zu lernen. Wir halten uns im Hintergrund und bieten den Kindern mit dem Freispiel viel Raum, eigene Erfahrungen und Entdeckungen zu machen. Durch die Interaktion mit anderen Kindern lernen sie, miteinander zu interagieren und auf einander Acht zu geben. Wir unterstützen die Kinder beim selbständigen Lösen von Problemen und Konflikten.

Wir lernen von den Alltagssituationen, den Jahreszeiten, dem Wetter und den Naturbeobachtungen. Diese geben uns die Struktur und Themen zum natürlichen Erleben. So lernen die Kinder, die Natur mit all ihren Sinnen zu be-greifen und leben im Eins mit ihr.

Wir pflegen Rituale im Alltag und im Jahreskreis. Rituale geben den Kindern Sicherheit und dienen als Leitfaden für zeitliches Denken. Ein Ritual kann ein gemeinsames Lied, eine Geschichte, das Wahrnehmen des Wetters oder der Jahreszeiten sein. Zu den Ritualen gehören auch die Jahreszeitenfeste, der Samichlausanlass oder der Walderöffnungstag.

Wir erlernen durch gemeinsame Aktivitäten ein achtsames und wertschätzendes Miteinander und wachsen dadurch als Person und als Gruppe.

Wir geben durch klare und einfache Regeln, den Kindern einen geschützten und sicheren Rahmen, dies in einem Gelände ohne beengende Wände, dafür mit viel Raum für jedes Bedürfnis und jede Gefühlslage.

Wir fühlen uns als Gemeinsamkeit und pflegen den Kontakt mit den Eltern und gemeinsam begleiten wir das Kind auf seinem Weg.