Der Weg ist das Ziel.

Unser Weg Richtung Waldplatz ist ein grosser Bestandteil von unserer Zeit in der Natur. Er führt uns an unterschiedlichen Wegteilen vorbei, startend beim Parkplatz, am Waldrand vorbei, wo Schnecken, Eidechsen, Schmetterlinge, Käfer und weitere spannende Insekten unser Weg kreuzen. Weiter durch ein Mischwäldchen mit Bäumen, in denen Eichhörnchen ihre Kobel bauen und in den Wurzeln Mäuschen ihre Löcher graben. Vorbei am Nadelwäldchen mit seinen tollen Tannenzapfen und weichen Moospolstern, über Bäche und Brücken, in denen im Spiel schon mancher Fisch herausgezogen wurde.

Auf dem Weg kommen die Kinder sich näher, sie spielen Piraten oder Pferde, suchen sich Stöcke, bauen im Regen Staudämme und/oder geniessen das Farbenlicht in den Bäumen.

Unser Weg wandelt sich mit der Natur und der Jahreszeit. Wir sind bei jedem Wetter in der Natur unterwegs (ausser bei Sturm). Das Pflanzen- und Tierreich lädt uns ein, mit all unseren Sinnen zu spüren und das Leben zu be-greifen.

Wir geben den Kindern Zeit für ihre Beobachtungen, das Erleben und Erfahren steht im Vordergrund. Unsere festen Wegpunkte laden zum Pausieren ein. Sie bieten uns Platz und Zeit für unsere Rituale, Geschichten und Erzählungen. Wir erfahren mit Liedern und Geschichten spielerisch vieles über die Natur und das Wetter und tauchen zusammen in die Welt der Wunder und Fantasie ein.